ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

von Joachim Wagner, Lindenstr. 4, D-88348 Bad Saulgau, nachstehend als HUMANFLIGHTS bezeichnet.

I. Allgemeiner Teil

§ 1 Allgemeines, Begriffsbestimmungen

(1) HUMANFLIGHTS bietet über den Online-Shop auf der Webseite www.humanflights.de verschiedene eigene Dienstleistungen, die Kontaktaufnahme mit dritten Dienstleistern sowie den Verkauf von Merchandise-Artikeln sowie Gutscheinen für eigene und fremde Dienstleistungen an. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen HUMANFLIGHTS und dem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer i. S. d. Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Kunden i. S. d. Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

(3) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen AGB. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Präsentation der Waren auf der Webseite von HUMANFLIGHTS stellt kein Angebot im Rechtssinne dar, sondern lediglich eine Aufforderung an den Kunden, ein Angebot im Rechtssinne abzugeben. Die bestellten Waren können aufgrund der technisch bedingten Darstellungsmöglichkeiten geringfügig anders aussehen als die im Internet dargestellten Waren. Es kann insoweit zu farblichen Abweichungen kommen.

(2) Die Bestellung durch den Kunden kann über die Internetseite von HUMANFLIGHTS oder per E-Mail erfolgen. Die Bestellung des Kunden stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellte/n Ware/n und/oder Gutscheine dar.

(3) HUMANFLIGHTS wird den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich per E-Mail bestätigen.

a) Der Vertrag kommt bei Zahlung per Rechnung, Vorkasse/Banküberweisung, Bar-, EC-Karten-Zahlung vor Ort oder Zahlung per Gutschein, nicht bereits mit dieser Bestellbestätigung zustande, sondern erst mit Versand einer separaten E-Mail mit einer Auftragsbestätigung oder der Lieferung der Ware. HUMANFLIGHTS ist bei Zahlung per Rechnung, Vorkasse/Banküberweisung, Bar-, EC-Karten-Zahlung vor Ort oder Zahlung per Gutschein berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von 2 Werktagen anzunehmen. Einer Annahme kommt es gleich, wenn HUMANFLIGHTS innerhalb dieser Frist die bestellte/n Ware/n liefert.

b) Bei Zahlung per Sofortüberweisung, PayPal, Giropay, Apple Pay oder Online-Kreditkartenzahlung kommt der Vertrag bereits mit Zahlungsanweisung durch den Kunden zustande. Bedingung für einen wirksamen Vertragsschluss ist stets, dass der Bestellvorgang mit Absenden der Bestellung abgeschlossen wird.

(4) Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt im Falle nicht erfolgter Selbstbelieferung nicht zu leisten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von HUMANFLIGHTS zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. HUMANFLIGHTS wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Andernfalls wird die Gegenleistung unverzüglich zurückerstattet. Im Falle der Nichtverfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert.

(5) Sofern der Kunde die Waren und/oder Gutscheine auf elektronischem Wege bestellt, wird der Vertragstext von HUMANFLIGHTS gespeichert und dem Kunden nebst den rechtswirksam einbezogenen AGB per E-Mail nach Vertragsschluss zugesandt.

§ 3 Terminbuchung, Durchführung der Dienstleistungen

(1) Über die Webseite von HUMANFLIGHTS können für die angebotenen Dienstleistungen Termine gebucht werden. Je nach Dienstleistung kann ein Termin auf der Homepage von HUMANFLIGHTS verbindlich gebucht oder unverbindlich angefragt werden.

a) Wird dem Teilnehmer eine Auswahl konkreter Termine angezeigt, kann dieser einen solchen auswählen, im Anschluss seine persönlichen Daten angeben und den Termin verbindlich buchen.

b) Stellt HUMANFLIGHTS lediglich ein Anfrage-Formular zur Verfügung, in welchem der Teilnehmer seinen Wunschtermin angeben kann, so stellt das Absenden des Formulars lediglich eine unverbindliche Anfrage dar. HUMANFLIGHTS teilt hierauf dann mit, ob der gewählte Termin verfügbar ist. Der Kunde kann den Termin darauf verbindlich buchen.

(2) Ein Vertrag über die konkrete Dienstleistung kommt ausschließlich vor Ort mit HUMANFLIGHTS oder einen Dritt-Anbieter zustande. Sofern die Dienstleistung dabei von einem Dritt-Anbieter angeboten wird, kommt ein Vertrag ausschließlich mit diesem zustande. Die Dienstleistung wird insoweit von dem Dritt-Anbieter organisiert und durchgeführt. HUMANFLIGHTS ist in diesem Fall nicht für die Vertragsdurchführung verantwortlich.

§ 4 Eigentumsvorbehalt

(1) Bei Verbrauchern behält sich HUMANFLIGHTS das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor. Bei Unternehmern behält sich HUMANFLIGHTS das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.

(2) Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, bei falschen Angaben des Kunden über seine Kreditwürdigkeit oder wenn ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wird, ist HUMANFLIGHTS – gegebenenfalls nach Fristsetzung – berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen, sofern der Kunde die Gegenleistung noch nicht oder nicht vollständig erbracht hat.

(3) Der Unternehmer ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern. Er tritt HUMANFLIGHTS bereits jetzt alle Forderungen i. H. d. Rechnungsbetrags ab, die ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen. HUMANFLIGHTS nimmt die Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Unternehmer zur Einziehung der Forderung ermächtigt. HUMANFLIGHTS behält sich vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Unterneһmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht оrdnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.

(4) HUMANFLIGHTS verpflichtet sich, die ihm zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt dabei HUMANFLIGHTS.

§ 5 Vergütung

(1) Der angegebene Preis ist bindend. Im Preis ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Die beim Versand zusätzlich anfallenden Versandkosten sind in der/den Versandkostenübersicht/Lieferbeschränkungen enthalten. Kosten für Verpackung sind in den Versandkosten bereits enthalten.

(2) Der Kunde verpflichtet sich, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung per E-Mail bzw. der Rechnung den Gesamtpreis zu zahlen. Nach Ablauf der Frist kommt der Kunde in Zahlungsverzug. Der Verbraucher hat während des Verzugs die Geldschuld i. H. v. 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Der Unternehmer hat während des Verzugs die Geldschuld i. H. v. 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Der Unternehmer schuldet bei Verzug mit einer Entgeltforderung außerdem eine pauschale Zahlung in Höhe von 40 Euro. Dies gilt auch, wenn sich der Unternehmer mit einer Abschlagszahlung oder einer sonstigen Ratenzahlung in Verzug befindet. Gegenüber dem Unternehmer behält sich HUMANFLIGHTS vor, einen höheren Verzugsschaden geltend zu machen. Die Pauschale nach Satz 5 wird auf einen geschuldeten Schadensersatzanspruch angerechnet, soweit der Schaden in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist.

(3) Der Kunde hat ein Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, anerkannt oder durch HUMANFLIGHTS nicht bestritten wurden. Das Recht des Käufers zur Aufrechnung mit vertraglichen und sonstigen Ansprüchen aus der Anbahnung oder Durchführung dieses Vertragsverhältnisses bleibt hiervon unberührt. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 6 Zahlungsmöglichkeiten

(1) Die Kunden können vor Ort per Bar-, EC-Karten-Zahlung, Apple Pay und per Gutschein bezahlen. Für Gutscheine Dritter gilt Ziffer II. § 2 Abs. 4 dieser AGB. Kunden mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands können diese ausschließlich per Vorkasse bezahlen.

(2) Zahlungen für Gutscheine und Merchandise-Artikel können die Kunden per Rechnung, Vorkasse/Banküberweisung, Sofortüberweisung, PayPal, Giropay, Apple Pay oder Online-Kreditkartenzahlung leisten.

(3) Bei Zahlung per Sofortüberweisung muss der Kunde über ein zum Online-Banking freigeschaltetes Konto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse verfügen. Am Ende des Bestellvorgangs wird der Kunde auf eine externe Webseite weitergeleitet. Dort öffnet sich ein vorausgefülltes Formular, welches bereits die Bankverbindung des Verkäufers sowie den Überweisungsbetrag und den Verwendungszweck enthält. Der Kunde muss dann das Land auswählen, in dem dieser das Konto hat und die Bankleitzahl eingeben. Danach kann der Kunde sich mit seinen Login-Daten zum Online-Banking (Kontonummer und PIN) anmelden. Mit der Eingabe einer TAN wird die Überweisung veranlasst und der Kunde erhält die Transaktion bestätigt.

Bei einigen wenigen Banken ist die Zahlungsmöglichkeit per Sofortüberweisung noch nicht verfügbar. Für nähere Informationen: https://www.payment-network.com/de/user/sofortueberweisung-bankensuche.html

(4) Bei Zahlung per PayPal muss der Kunde sich unter www.paypal.de anmelden. Es gelten die Nutzungsbedingungen von paypal.de [www.paypal.de].

(5) Bei Zahlung per Giropay muss der Kunde über ein zum Online-Banking freigeschaltetes Konto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse verfügen.

(6) Bei Zahlung per Apple Pay benötigt der Kunde ein Apple Gerät, auf dem die Bezahlung per Apple Pay aktiviert wurde und eine Kredit- oder Girokarte, die bei Apple Pay hinzugefügt wurde. Beim Einkauf muss der Kunde weder das Bestellformular ausfüllen noch ein Kundenkonto anlegen. Sofern der Kunde den Einkauf mit einem MacBook Pro abwickelt, kann der Einkauf per Touch ID auf der Touch Bar bestätigt werden. Wird der Einkauf über ein MacBook oder einen Mac ohne Touch ID abgewickelt, übernehmen iPhone oder Apple Watch die ID-Verfahren.

(7) Informationen zu den ggf. anfallenden Kosten des ausgewählten Zahlungsmittels finden Sie in unseren Kundeninformationen und unter der Übersicht „Zahlungsmittel“ auf unserer Webseite.

§ 7 Versand

(1) HUMANFLIGHTS liefert ausschließlich in die in der/den Versandkostenübersicht/Lieferbeschränkungen angegebenen Länder.

(2) Der Lieferzeitraum für Lieferungen innerhalb Deutschlands wird auf der jeweiligen Angebotsseite angegeben. Der Beginn der Lieferfrist bestimmt sich (abhängig von der gewählten Zahlungsart) nach Abs. 3 bis 5.

(3) Bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung, Sofortüberweisung, PayPal, Giropay, Apple Pay oder Online-Kreditkartenzahlung beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Tätigung der Zahlungsanweisung. Bei allen anderen Zahlungsarten beginnt die Frist einen Tag nach der Bestellung.

(4) Informationen zur Lieferzeit bei einer Lieferung in andere Länder finden Sie in unseren Kundeninformationen und in der Übersicht „Versandkosten/Lieferbeschränkungen“ auf unserer Webseite.

(5) Fällt der Fristbeginn oder das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, so verschieben sich Fristbeginn bzw. Fristende auf den folgenden Werktag.

(6) Hinsichtlich des Vorbehalts ordnungsgemäßer Selbstbelieferung verweist HUMANFLIGHTS auf § 2 Abs. 4 dieser AGB.

(7) HUMANFLIGHTS ist zur Teillieferung berechtigt, soweit eine Teillieferung unter Berücksichtigung seiner Interessen dem Kunden zuzumuten ist. Dies hat keinen Einfluss auf den Vertragsinhalt, insbesondere auf die vom Anbieter geschuldete Leistung oder auf die vereinbarte Leistungszeit. Dem Kunden entstehen durch die Teillieferung keine Mehrkosten.

§ 8 Gefahrübergang

(1) Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware auf den Verbraucher über.

(2) Bei Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Unternehmer über.

(3) Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme in Verzug ist.

§ 9 Gewährleistung

(1) Dem Kunden steht ein gesetzliches Gewährleistungsrecht zu, welches nach den §§ 9, 10 dieser AGB modifiziert wird.

(2) Bestellte Waren können farblich geringfügig von den im Internet abgebildeten Waren abweichen. Es wird auf § 2 Abs. 1 dieser AGB verwiesen.

(3) Verbraucher haben die Wahl, ob sie Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangen. HUMANFLIGHTS ist berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Bei Unternehmen leistet HUMANFLIGHTS für Mängel der Ware zunächst nach seiner Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

(4) Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grds. nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) verlangen; daneben kann der Kunde Schadensersatz verlangen. Bei nur unerheblichen Mängeln steht dem Kunden – unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen – kein Rücktrittsrecht zu. Anstelle des Schadensersatzes statt der Leistung kann der Kunde den Ersatz vergeblicher Aufwendungen im Rahmen des § 284 BGB verlangen, die er im Vertrauen auf den Erhalt der Ware gemacht hat und billigerweise machen durfte. Macht der Kunde Schadensersatz geltend, so gelten die Haftungsbeschränkungen gemäß § 10 Abs. 1 dieser AGB.

(5) Unternehmer müssen HUMANFLIGHTS offensichtliche Mängel der gelieferten Ware innerhalb einer Frist von 2 Wochen ab Empfang der Ware anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung bzw. Mitteilung. Für Kaufleute gilt § 377 HGB.

(6) Ist der Kunde Unternehmer, gilt als Beschaffenheit der Ware grds. nur die Produktbeschreibung von HUMANFLIGHTS als vereinbart. Öffentliche Äußerungen, Anpreisung oder Werbung des Herstellers stellen daneben keine vertragsmäßige Beschaffenheit der Ware dar.

(7) Die Gewährleistungsfrist für Verbraucher beträgt 2 Jahre ab Lieferung der Ware. Abweichend davon beträgt die Gewährleistungsfrist für Unternehmer 1 Jahr ab Lieferung. Die einjährige Gewährleistungsfrist gilt nicht, wenn HUMANFLIGHTS grobes Verschulden vorwerfbar ist, ferner nicht im Falle von HUMANFLIGHTS zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden und bei Verlust des Lebens des Kunden, im Falle einer Garantie sowie im Fall des Lieferregresses gemäß der §§ 478, 479 BGB. Die Haftung von HUMANFLIGHTS nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.

(8) Abweichend von Abs. 7 gilt die regelmäßige Verjährungsfrist, wenn HUMANFLIGHTS einen Mangel arglistig verschwiegen hat.

(9) HUMANFLIGHTS gibt gegenüber dem Kunden keine Garantien im Rechtssinne ab, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.

§ 10 Haftungsbeschränkungen

(1) HUMANFLIGHTS haftet nicht bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter oder Verrichtungs- bzw. Erfüllungsgehilfen von HUMANFLIGHTS. HUMANFLIGHTS haftet hingegen für die Verletzung vertragswesentlicher Rechtspositionen des Kunden. Vertragswesentliche Rechtspositionen sind solche, die der Vertrag dem Kunden nach dem Vertragsinhalt und -zweck zu gewähren hat. HUMANFLIGHTS haftet ferner für die Verletzung von Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf.

Bei einer aus Vertrag geschuldeten Luftbeförderung gelten die gesetzlichen Haftungsbeschränkungen der §§ 44 ff LuftVG.

(2) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Kunden aus Garantien und/oder Produkthaftung sowie aus dem Luftverkehrsgesetz. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei Arglist, bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sowie bei HUMANFLIGHTS zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden bzw. bei Verlust des Lebens des Kunden.

(3) HUMANFLIGHTS haftet nicht, sofern die Dienstleistung von einem Dritt-Anbieter organisiert und durchgeführt wird. In diesem Fall ist allein der Drittanbieter verantwortlich.

(4) HUMANFLIGHTS haftet nur für eigene Inhalte auf der Webseite seines Online-Shops. Soweit mit Links der Zugang zu anderen Webseiten ermöglicht wird, ist HUMANFLIGHTS für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Er macht sich die fremden Inhalte nicht zu Eigen. Sofern HUMANFLIGHTS Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf externen Webseiten erhält, wird er den Zugang zu diesen Seiten unverzüglich sperren.

§ 11 Schlussbestimmungen, Streitschlichtung

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung. § 16 Abs. 10 S. 5 Nr. 6 TDSG bleibt unberührt.

(2) Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Sollten Sie dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, stehen wir Ihnen sehr gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

(3) Wir sind verpflichtet, Sie darüber zu informieren, dass im Hinblick auf die sog. Online-Streitbeilegung seitens der Europäischen Kommission eine entsprechende Online-Plattform bereitgehalten wird. Diese Plattform können Sie unter folgendem Link abrufen: https://ec.europa.eu/consumers/odr. In diesem Zusammenhang sind wir darüber hinaus verpflichtet, Ihnen unsere E-Mail-Adresse mitzuteilen. Diese lautet: mail@humanflights.de

II. Besondere Bestimmungen nach Angebot

§ 1 Eigene Dienstleistungen

(1) Terminreservierung

Terminreservierungen erfolgen ausschließlich online über die Webseite www.humanflights.de. Da HUMANFLIGHTS seine Kapazitäten einteilen, mit Drittanbietern, im weiteren Verlauf auch Tandemmaster genannt, abstimmen und entsprechend organisieren muss, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass insbesondere für Termine in den Sommermonaten, an Wochenenden und während der Schulferien eine frühzeitige Reservierung erforderlich ist.

Da alle Veranstaltungen von HUMANFLIGHTS extrem dem Wetter unterworfen sind, müssen diese insbesondere aus Sicherheitsgründen zuweilen kurzfristig abgesagt oder verschoben werden. Um unnötige Anfahrten zu vermeiden, sollten Sie als Teilnehmer am Vorabend der Veranstaltung, spätestens aber vor Abfahrt zum Veranstaltungsort nochmals ihre E-Mails abrufen um ggf. wichtige Informationen zu erhalten. Kommt ein Termin aufgrund höherer Gewalt nicht zustande, kann der Teilnehmer einen erneuten Termin vereinbaren oder vom Vertrag zurücktreten.

(2) Stornierung und Umbuchung

Sollten Sie einen von Ihnen bereits fest zugesagten Veranstaltungstermin nicht einhalten können, so teilen Sie dies HUMANFLIGHTS bitte so früh als möglich mit. Wird der Termin seitens des Teilnehmers nicht eingehalten oder nicht rechtzeitig abgesagt bzw. umgebucht, gilt folgende Storno-Staffelung:

Absage/Umbuchung bis 14 Tage vor Termin: Gebühr in Höhe von 25 €.
Absage/Umbuchung bis 2 Tage vor Termin: Gebühr über 50% des Kaufpreises.
Absage/Umbuchung ab dem Vortag des Termins oder Nichterscheinen: Gebühr über 100% des Kaufpreises.

Die vorstehenden Gebühren gelten nicht, soweit der Teilnehmer nachweist, dass HUMANFLIGHTS keine oder niedrigere Kosten durch die Absage/Umbuchung entstanden sind. Absagen/Umbuchungen haben per E-Mail an mail@humanflights.de zu erfolgen. Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden keine Stornierungsbestätigung erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

(3) Wichtige Hinweise zum Fallschirm-Tandemsprung

Teilnehmer können von der Aktivität ausgeschlossen werden, wenn sie die eigene Sicherheit oder die anderer gefährden oder sie nicht tauglich sind. Die Tauglichkeit stellt der Tandemmaster vor Ort fest.

Von einer gegebenenfalls vereinbarten Absetzhöhe beim Fallschirm-Tandemspringen kann aufgrund zwingender Gründe wie z.B. kurzfristiger Vorgaben der Flugsicherung abgewichen werden. Bei Ausfall des Videomaterials bei gebuchtem Video oder Fotos besteht kein Anspruch auf eine erneute Aktivität. Kosten für das Video oder Fotos werden selbstverständlich zurückerstattet.

Sofern Sie einen Gutschein einlösen möchten, bringen Sie diesen unbedingt zum Startort mit. Die Instrukteure vor Ort werden Teilnehmer ohne gültigen Gutschein von der Aktivität ausschließen, sofern nicht anstelle der Einlösung des Gutscheins eine Bezahlung vor Ort erfolgt. Entsprechend § 1 Abs (2) dieses Teils ist der Kaufpreis auch bei berechtigtem Ausschluss des Teilnehmers in voller Höhe zu bezahlen.

Das Körpergewicht von Tandempassagieren darf einschließlich Kleidung 90 Kg nicht überschreiten. In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache ist ein Sprung bei höherem Gewicht möglich, solange die Sicherheit für Tandemmaster und Passagier gewährleistet bleibt. Die Kosten betragen 10€ pro überschrittenes Kg.

Eine Teilnahme wird von der Unterzeichnung des Dokuments „Beförderungsvertrag / Erklärung zum Gesundheitszustand und Teilnehmer-Information“ von HUMANFLIGHTS, bzw. des jeweiligen Drittanbieters vor Ort abhängig gemacht. Die Beförderungsverträge wurden zwischen HUMANFLIGHTS und den Drittanbietern abgestimmt und sind einheitlich. Diesen können Sie für alle Anbieter vorab hier herunterladen. Sollte der Tandemmaster angesichts der Antworten auf die Gesundheitsfragen in oben genanntem Dokument von einer Gesundheitsgefahr für Sie ausgehen, so hat dieser Sie von der Teilnahme auszuschließen. Bitte klären Sie Fragen zu den einzelnen Punkten vorab mit uns ab. Bei Bedarf leiten wir Ihre Anfrage direkt an den Tandemmaster weiter.

§ 2 Gutscheine

(1) Gutscheine sind als Wertgutscheine mit einem von Ihnen bestimmten Betrag sowie als Gutscheine für eine bestimmte Dienstleistung erhältlich. Beachten Sie, dass die gleiche Leistung an unterschiedlichen Standorten einen unterschiedlichen Preis haben kann. Gutscheine für eine bestimmte Dienstleistung gelten daher ohne Zuzahlung nur für den/die Ort/e, welche als zuzahlungsfrei angegeben sind. Die Zuzahlung ist in Höhe der Differenz der Preise der gleichen Leistung zwischen dem/den gebuchten Ort und dem Einlöse-Ort zu zahlen.

(2) Ist der Preis der zu erwerbenden Dienstleistung geringer als der Nennbetrag des eingesetzten Wertgutscheins, verbleibt Ihnen der Differenzbetrag als Guthaben. Eine Barauszahlung des Differenzbetrages ist ausgeschlossen. Für die Gültigkeit des Differenzbetrages verbleibt es bei der Gültigkeit des eingesetzten Gutscheins. Ist der Preis der zu erwerbenden Dienstleistung höher als der Nennbetrag des Wertgutscheins, ist der Differenzbetrag von Ihnen mittels der vom Anbieter angebоtenen Zahlarten zu begleichen.

(3) Gutscheine haben laut § 195 BGB eine Gültigkeit von drei Jahren ab Ende des Kaufjahres. Nach dieser Zeit ist keine Verlängerung oder Einlösung mehr möglich. Alle Gutscheine sind übertragbar, d.h. Sie können an Dritte weitergeben werden. Der gewerbliche Weiterverkauf z.B. über eBay ist untersagt.

(4) Gutscheine Dritter werden zur Zahlung nur unter der Bedingung angenommen, dass das ausstellende Unternehmen den Nennwert des Gutscheins oder die vereinbarte Dienstleistung vollständig an HUMANFLIGHTS bezahlt. Sofern der Dritte den Nennwert des Gutscheins oder die vereinbarte Dienstleistung nicht oder nicht vollständig an HUMANFLIGHTS bezahlt, ist der Kunde gegenüber HUMANFLIGHTS zur Zahlung des Wertes des vorgelegten Gutscheins oder der Bezahlung der geleisteten Dienstleistung jeweils in Höhe der Nichtleistung des ausstellenden Unternehmens verpflichtet.

§ 3 Dienstleistungen Dritter

(1) Die Durchführung sämtlicher Erlebnisse mit Ausnahme von Fallschirm-Tandemsprung, Tandemsprung Helikopter mit HUMANFLIGHTS und Tandemsprung Heißluftballon obliegt alleine den jeweiligen Veranstaltern.

(2) HUMANFLIGHTS bietet bei diesen Erlebnissen lediglich die Möglichkeit, über seine Website Anfragen an den jeweiligen Veranstalter zu übermitteln. Die Antwort erfolgt direkt durch den jeweiligen Veranstalter.

(3) Der Vertrag über die Inanspruchnahme des jeweiligen Erlebnisses kommt unmittelbar zwischen dem Teilnehmer am Erlebnis und dem jeweiligen Veranstalter zustande. Die Erfüllung der Erlebnisleistung als solche stellt keine Leistungspflicht von HUMANFLIGHTS dar. HUMANFLIGHTS ist weder Anbieter noch Vermittler zwischen Ihnen und dem jeweiligen Veranstalter. HUMANFLIGHTS hat daher auch keinen Einfluss auf die Bedingungen für die Inanspruchnahme und Durchführung der vermittelten Erlebnisse.

(4) Termine für die Erlebnisse Fallschirm-Tandemsprung, Tandemsprung aus dem Helikopter, und Tandemsprung Heißluftballon können auf der Webseite von HUMANFLIGHTS verbindlich gebucht werden. Zur Durchführung der angebotenen Termine finden sich jeweils mehrere Tandemmaster (Drittanbieter) vor Ort zusammen. Über die Webseite von HUMANFLIGHTS werden diese Termine lediglich für die Drittanbieter im Auftrag organisiert. Welche Anbieter an welchen Terminen vor Ort sind, können Sie jeweils bei HUMANFLIGHTS erfragen. Bei HUMANFLIGHTS können auch die Kontaktdaten der jeweiligen Anbieter je Termin erfragt werden.

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VERSANDKOSTEN/LIEFERBESCHRÄNKUNGEN
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